Dynamic Search Ads: AdWords Anzeigen ohne Keywords

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Bezahlte Suchanzeigen über Google AdWords zählen zu einem festen Bestandteil nahezu fast jeder Online Marketing Kampagne und gehören zum Marketing Mix einfach dazu. Sie versprechen eine einfache Art und Weise Produkte und Dienstleistungen zielgerichtet und ohne großen Streuverlust zum Kunden zu bringen. Jedoch bedeutet das Management von AdWords Anzeigen auch eine Menge Arbeit.

Das Konto muss fortlaufend betreut und Optimiert werden, die passenden Keywords müssen gefunden und richtig in die Kampagne integriert werden. Eine Arbeit die sich bei Webseiten, welchen sich sehr häufig ändernden Inhalt bewerben möchten, eine nicht gerade effiziente Arbeit. Teilweise sogar von Zeitaufwand schlicht unmöglich und unwirtschaftlich. Aus diesem Grunde bieten wir Ihnen ebenfalls die profesionelle Umsetzung und Adwords Beratung Ihrer Dynamic Search Ads Kampage an. Denn auch diese bedeutet nicht, dass alles automatisch abläuft. Auch wenn Google dies gerne verspricht.

Dynamic Search Ads von Google

Ihre Produkte ändern sich so schnell, dass sich AdWords nicht rechnet?

Gerade Shop-Betreiber stehen oftmals vor diesem Dilemma. Eigentlich würden Sie gerne Ihre Produkte mittels AdWords bewerben, da AdWords Marketing eine einfache, sichere und kosteneffiziente Art des Suchmaschinenmarketings darstellt, und Sie damit einen Wetbewerbsvorteil gegeüber den Mitwettbewerbern erzielen können. Jedoch, und das ist der Knackpunkt einer herkömmlichen AdWords Kampage, Ihre Produkte ändert sich derart schnell, dass das Erstellen der Anzeige und der damit verbundenen Keywords einfach so lange Zeit in Anspruch nehmen würde, dass in keinem Gesunden Verhältnis zum Gewinn aus den Verkäufen stehen würde. Dazu käme ja auch noch die Kosten für die Klicks auf die Anzeigen selbst. Für solche Szenarien hat Google den Kampagnentyp Dynamic Search Ads (DSA) entwickelt.

Was sind Dynamic Search Ads?

Dynamic Search Ads bezeichnen eine Anzeigenschaltungsmethode innerhalb von AdWords, bei der, im Gegensatz zu herkömmlichen AdWords Anzeigen, keine Keywords eingebucht werden. Bei normalen AdWords Anzeigen müssen Sie jeder manuell erstellten Anzeigengruppe nicht nur Anzeigentexte sondern auch passende Keywords zuordnen. Bei ständig wechselnden Produkten eine nur schwer zu leistende Aufgabe welche sich als äußert unwirtschaftlich erweisen kann.

Bei Dynamic Search Ads Kampagnen erzeugt AdWords automatisch aus der Suchanfrage des potenziellen Kunden eine passende  AdWords Anzeige. Der Anzeigentitel und die angezeigte Ziel-URL wird dabei aus dem Kontext einer passende Landeseite Ihrer Unternehmenswebseite gewonnen – automatisch! Lediglich den Anzeigen Text erstellen Sie noch selbst. Entsprechend allgemein sollte dieser gehalten werden. Unterseiten oder Kategorien welche nicht beworben werden sollen können einfach ausgeschlossen werden.

Welche Vorteile bieten Dynamic Search Ads?

Mittels dynamischer Suchanzeigen lassen Sie ein Reihe von Vorteilen ausnutzen, welche eine herkömmliche AdWord Kampagne nicht zu bieten hat.

  • Erhöhte Reichweite durch bisher nicht eingebuchte Keywords möglich.
  • Keyword Analyse & Recherchen können entfallen.
  • Teilweise günstigere Klickpreise (PPC) mit positiven ROI.
  • Ideenliefabrik für neue Keywords.
  • Optimal für Webseiten mit großem und sich häufig wechselndem Portfolio
  • Verknüpfung mit Remarketing Listen möglich.

Nicht geeignet sind Dynamic Search Ads für Unternehmen mit hoch individualisierten Artikeln, tagesaktuellen Angeboten und reinen Affiliate-Websites.

Ebenso solchen Sie beachten, dass Sie die Kontrolle über die Anzeigentexte an Google Abgeben. Weiterhin ist natürlich, genau wie bei jedem anderen AdWords Konto, eine ständige Kontrolle nötig, da nicht jede erstellte Anzeige auch sinnvoll ist. Ohne diese Kontrolle würden Sie zu viel Geld verbrennen.

Und das machen wir als Agentur für Sie

Sie mögen Sich vielleicht schon gefragt haben, warum Sie uns überhaupt noch brauchen wenn mit Dynamic Search Ads ja alles automatisch geht. Auf den ersten Block mögen Sie recht haben, jedoch bei genauem Hinsehen ergibt sich das Klare Bild, dass eine DSA Kampagne immer nur Teil eines optimalen AdWords Kontos sein kann und ebenso stetig weiter entwickelt werden muss. Alleine der Ausschluss von Keywords bedeutet bei einem sehr großen Shop eine Menge an Arbeit. So sammeln wir mit DSA zum Beispiel Daten und Erkenntnise um die weitere, feiner ausgerichtete Anzeigengruppe für bestimmte Kategorien einzurichten.

Ebenso werden über Dynamic Search Ads Keywordideen für normale AdWords Anzeige gesammelt. und zwar durch potenzielle Kunden selber. Man könnte sagen, es wird eine Art Marktforschung betrieben. So können wir aus den Ergebnissen zielsicher Suchanzeigen in Ihrem AdWords Konto integrieren. So können wir für Ihre Top-Seller gezielt Passgenaue Anzeigen kreieren, und dank DSA auch den Long-Tail Bereich sehr gut abdecken. Diese und weitere Dienstleistungen rund um Ihr AdWords Konto und Ihre gesamte Online Marketing Kampage bieten wir Ihnen als Agentur.

Haben wir Interesse geweckt?

Dann rufen Sie uns noch heute an und wir erstellen Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot. Wir freuen uns auf Sie. Gerne nehmen Sie auch mit Jascha Hilz auf Google+ direkten Kontakt auf. Gerne stehen wir Ihnen als SEM Agentur zu allen Fragen rund um die bezahlte Werbung zur Verfügung.

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