Es kommt nicht selten vor, dass Werbetreibende beim Adwords Marketing das Gefühl haben unnötig viel Geld zu investieren. Es scheint als ob jeder Klick im Keyword Advertising, der nicht zum Sale oder Lead geführt hat, umsonst eingekauft wurde. Mit dieser Vermutung liegt man jedoch nicht ganz richtig: nicht nur erhöht jeder einzelne Klick den Bekanntheitsgrad der Marke, der vermeintlich umsonst eingekaufte Anzeigenklick kann vielmehr im Nachhinein zu einer Konversion führen.

Typischerweise ist das ein Klick, der über ein allgemeines Keyword (Non-Brand Keyword) zustande kam und dann hinterher über die Brand-Anzeige zu einem Kauf geführt hat. Eine weitere Möglichkeit möglichst viel aus jedem einzelnen „neuen“ Klick heraus zu holen, ist das Remarketing.

Remarketing mit Google Adwords

Nutzer erneut durch Remarketing ansprechen

Das Remarketing, auch Retargeting genannt, hat zum Ziel Nutzer, die bei ihrem Webseitenbesuch keinen Kauf oder Anmeldung durchgeführt haben, per Textanzeige oder Banner erneut anzusprechen. In der Suchmaschinenwerbung wird dieser Prozess im Google Display Netzwerk implementiert, einem expansiven Netzwerk an Webseiten, die mit Google in Sachen Pay-per-Klick Werbung kooperieren. Der Webseitenbesucher wird mittels eines Tracking-Tags einer bestimmten Zielgruppe zugeordnet (i.e. der Zielgruppe Nicht-Käufer) und nochmals gezielt auf sogenannten Placements, also Webseiten aus Google Display Netzwerk, angesprochen. Damit der User sich nicht verfolgt oder belästigt fühlt, lässt sich die Anzahl der Impressionen auf ein vernünftiges Maß reduzieren.

Der Vorteil des Remarketings liegt auf der Hand: ein Klick der nicht zu einer Konversion geführt hat, geht nicht gleich verloren. Dem Nutzer wird sozusagen eine zweite Chance gegeben doch noch einen Kauf zu tätigen, bzw. man erinnert ihn daran, dass er sich dieses und jenes Produkt bereits angesehen hat. Gerade in Zeiten erhöhten Wettbewerbs, nicht zuletzt erzeugt durch Google Shopping und anderen Preisvergleichsseiten, die dem Nutzer einen guten Überblick über Anbietervielfalt und Preis-Leistungsverhältnis vermitteln, erscheint das Retargeting umso sinnvoller. Die Sicht eines Banners kann im Kaufentscheidungsprozess entscheidend sein. In diesem Zusammenhang ist das neu eingeführte dynamische Retargeting, welches Produktbilder einbindet, ein interessantes Tool.

Wir setzen für Sie erfolgreiche Remarketing-Kampagnen auf

google-adwordsWir als Full-Service Adwords Agentur bieten Ihnen im Rahmen der klassischen Google Adwords Betreuung mit Aufbau und Optimierung von Such- und Display-Kampagnen auch die Umsetzung von Retargeting-Maßnahmen an. Das gezielte Optimieren dieser Kampagnen inklusive Anzeigen-Testing und Placement-Auswertung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Eine transparente Auswertung der Kampagnen ist natürlich inbegriffen. Nutzen Sie unsere Expertise, um mehr aus Ihrem Adwords-Konto herauszuholen. Kosteneffizienz und Gewinnmaximierung ist bei unseren Kundenprojekten eine Priorität. Nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf um Ihre Remarketing-Strategien erfolgreich umzusetzen.

2 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 5 (2 votes, average: 5,00 out of 5)
You need to be a registered member to rate this post.
Loading...

Starten Sie noch heute mit uns durch

Hier Kontakt aufnehmen!