Exact Match Domains: Einfluß lässt weiter nach

Hier Kontakt aufnehmen!

Als Exact Match Domain (EMD) versteht man eine Domain, welche das Keyword exakt im Domainnamen hat, als Beispiel seo.de für den Suchbegriff  „seo“. In diesem Zusammenhang ist auch noch die PMD (Partial Match Domain) zu nennen, welche den Suchbegriff in der Domain hat, jedoch diesen nicht ausschließlich (als Beispiel flirt1.net).

Früher waren solchen Domains Gold wert und wer Besitzer einer solchen EMD war, musste nicht mehr viel unternehmen, um TOP-Ergebnisse zu erreichen. Doch Google schraubt den Einfluß dieser Domain immer mehr und mehr zurück.

Sollte man noch auf Exact Match Domains setzen?

Exact Match Domain

Quelle: http://moz.com/ugc/4-lessons-from-a-year-of-mozcast-data

Wie man aus der Grafik schnell erkennen kann, nimmt der Einfluß der EMD’s immer weiter ab, jedoch darf man an dieser Stelle nicht pauschalisieren. Denn Google nimmt zwar immer mehr und EMD und PMD’s aus den Suchergebnisse, dies hat jedoch den Grund das diese Aufgrund eines schwachen Content zurück gestuft werden und nicht Aufgrund der Domain selber.

Pro oder Contra EMD?

Wenn Sie gewillt sind hochwertige Inhalte auf Ihrer Seite platzieren möchten, welche Ihre Kunden einen Mehrwert bieten, dann können Sie durchaus auf eine EMD oder PMD setzen. Somit kann der Kunde schnell erkennen um was es auf der Webseite geht z.B. kms-werbeartikel.de hier merkt jeder das es um einen Werbeartikelanbieter handelt.

Falls Sie jedoch eine Webseite nur noch zum Ranken erstellen möchte, so wird dieses durch eine EMD nicht unbedingt leichter.

Contra EMD

Zuletzt noch ein paar Worte gegen die EMD! Wer in den Köpfen der Menschen bleiben will, muss eine Marke werden, eine Marke die unverkennbar in Produkten/Dienstleistungen und Namensgebung ist, dies wird sehr schwer wenn Sie Ihren Unternehmensnamen nach einem monatlichem Suchvolumen bestimmen.

 

Tobias Clement

Ist ein begeisterter Suchmaschinenoptimierer und leidenschaftlicher Linkbuilder, immer auf der Suche nach neuen Trends und Taktiken, um Ihre Webseite zum Erfolg zu bringen.

Hier Kontakt zu Tobias Clement auf Google+ aufnehmen!

One response on “Exact Match Domains: Einfluß lässt weiter nach

  1. Danke für die Grafiken. Ich liebe derartige Charts. 😉

    Dennoch würde ich Keyword-Domains nicht so unterschätzen. Gerade, wenn es um die eingehenden Links geht, die (wohl noch eine ganze Weile) Einfluss auf das Ranking in den Ergebnissen der Google-Suchmaschine haben. Mal abgesehen vom aktiven Linkaufbau, bei denen immer weniger die Möglichkeit (begleitet vom hohen potentiellen Spamfaktor) Schlüsselwörter direkt als Ankertext zu verlinken, werden interessante Seiten meist direkt über den URL verlinkt. Wenn es dabei um die Startseite geht, fließt meiner Meinung nach immernoch genügend Wert ins Ziel.

    Wie Du aber auch schreibst, ist der Inhalt einer Website immer noch das Non-Plus-Ultra. Letztlich will man seine Leser damit einen Mehrwert bieten. Und wenn es die Absicht ist, über die Seiten Umsatz zu generieren, sprich seine eigenen Angebote zu verkaufen, hilft Platz 1 bei Google zwar mehr Besucher zu bekommen. Wenn diese dann aber enttäuschend die Seite wieder verlassen, nützt das niemanden etwas.

    Beste Grüße
    Steve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Starten Sie noch heute mit uns durch

Hier Kontakt aufnehmen!