Anchor Text

Der Anchor Text auf deutsch auch Ankertext oder Linktext ist der sichtbare Teil eines Hyperlinks. Durch ein Klick auf diesen Link wird der Nutzer auf die verweisende Seite weitergeleitet, dies kann sowohl ein internen oder auch ein externen Verweis sein. Beispiel: <a href=”http://www.ihreurl.de”>Das ist der Anchor Text</a> Anchor Text Typen Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung werden […]


Bad Neighbourhood

Bad Neighbourhood (dt. “schlechte Nachbarschaft”) stammt aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet die einer Domain benachbarten Webseiten. Google belegt Webseiten mit einem Penalty, sobald sie über minderwertige Backlinks verfügen. Die schlechte Nachbarschaft einer Webseite im Internet kann, aufgrund der missachteten Google Qualitätsrichtlinien, zur Abwertung der Webseite führen.   Wer oder was zählt zur Bad […]


Call to Action

Call to Action (dt. Handlungsaufforderung) bezeichnet einen üblichen Begriff aus dem Bereich Marketing, auch Online Marketing. Dabei handelt es sich um eine Instruktion für den Konsumenten in grafischer Form, textlicher oder als Kombination von beiden, um ihn zum Handeln (kaufen, klicken, liken) zu bewegen. Call-to-Actions (CTA) haben sich im Online Marketing als unabdingbar erwiesen. Online-Werbeanzeigen, […]


Click Through Rate

Die Click-Through-Rate (Abk. CTR, dt. Klickrate) ist eine Kennzahl im Online Marketing. Die CTR beschreibt das Verhältnis von Seitenaufrufen einer Webseite (Page Impressionen) zu der Anzahl der Klicks (meist auf Werbebanner oder einen Sponsored Link). Berechnung der CTR Mit der untenstehenden Formel können Sie ganz einfach die CTR errechnen.   Beispiel: Bei 1000 angezeigten Bannern […]


DMOZ

DMOZ (Abk. Directory Mozilla) auch ODP (Abk. Open Directory Project) genannt, gilt als das größte von Menschen zusammengestellte Onlineverzeichnis in mehr als 80 Sprachen. Das globale Webverzeichnis DMOZ wird frei und unabhängig von ehrenamtlichen Redakteuren gepflegt und von Editoren geprüft und gegengelesen. Interessenten können nach Themen oder Region sortierte Inhalte und Einträge nach fest vorgegebener […]


Dofollow

Dofollow (engl. do= ausführen, follow= folgen) bezeichnet einen Link, der zur Steigerung der Linkpopularität dient. Links, Hyperlinks, URL oder Backlinks dienen als Empfehlung von einer Webseite auf eine andere. Neben anderen Faktoren steigert die Anzahl der Dofollow-Links auf seine eigene Webseite die Linkpopularität. Die Menge der Links dient als eines der 200 Qualitätsmerkmale für Google, […]


Exact Match Domain

Exact Match Domain (engl. exact = exakt, genau, passend, match = Treffer, domain = Domäne, Bereich) bezeichnet eine URL, die das Keyword, den Suchbegriff oder eine Kombination mit dem jeweiligen Ort beansprucht. Ziel und Zweck dieser Exact Match Domain (EMD) ist, mit der Webseite im Internet unter dem jeweiligen Keyword möglichst hoch zu ranken. Beispiele […]


Googlebot

Googlebot (auch Spider, Webcrawler) bezeichnet die Webcrawler von Google, die unter anderem den Inhalt, Aufbau und die Aktualität einer Webseite auslesen – ein Programm, das nach einem Algorithmus Milliarden von Webseiten im Internet ausliest. Googlebots sammeln HTML-Dokumente samt Meta-Informationen, auf denen Webseiten basieren. Beim Aussenden der Spider bekommen diese eine Antwort des Servers, auf dem […]


Hallway Page

Hallway Page (dt. Eingangsseite) bezeichnet eine Webseite mit klickbaren Elementen wie etwa Links, Banner oder verlinkten Buttons. Diese Landeseite ist der eigentlichen Webseite (auch Doorway Page genannt) vorgelagert. Nach dem Anklicken der Hallway Page gelangt der Besucher auf andere Webauftritte des Webseitenbetreibers. Meistens handelt es sich dabei um kommerzielle Seiten im Internet. Hallway Pages (auch […]


Keyword Stuffing

Keyword Stuffing (engl. keyword = Schlüsselbegriff , stuffing = stopfend, Füllung) bezeichnet das bewusste übermäßige Anreichern von Webseiten mit Keywords oder Suchbegriffkombinationen. Keyword Stuffing kann an vielen Stellen einer Webseite auftreten mit dem Ziel, das Ranking in den SERPs für das Keyword zu beeinflussen. Beliebte Bereiche auf der Webseite, in denen Keyword Stuffing praktiziert wird: […]


Linkfarm

Eine Linkfarm oder auch Linknetzwerk sind Webseiten oder ganze Domains, welche mittels eines Hyperlinks (Link oder auch Backlinks) auf andere Webseiten verlinken. Das Ziel ist die Manipulation der organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen wie Google oder Bing. Funktion von Linkfarmen Verweise von externen Webseiten sind ein essentieller Faktor in der Suchmaschinenoptimierung. Grundsätzlich gilt je mehr hochwertige […]


Linkpopularität

Linkpopularität bezeichnet die Gesamtzahl und Qualität aller eingehenden Links auf eine Webseite. Der PageRank (Larry Page und Sergei Brin – Gründer von Google Inc.) errechnet die Linkpopularität, indem es die Anzahl eingehender und vorhandener Hyperlinks auf eine einzelne Webseite ermittelt. Je mehr Backlinks eine Webseite vorweist, desto höher der PageRank und desto relevanter erscheint für […]


Metasuchmaschine

Metasuchmaschine (griechisch meta=nach) bezeichnet eine Suchmaschine, die Daten aus anderen Suchmaschinen, Suchverzeichnissen und Webdiensten im World Wide Web heranzieht, um ein Suchergebnis auszuwerten und darzustellen. Die Meta-Suchmaschine ist den Suchmaschinen im Internet übergeordnet. Abb. siehe unten. In den 90ern wurde die erste Metasuchmaschine von US-Amerikanern der University of Washington entwickelt. 1996 startete daraufhin MetaGer am […]


Microsite

Microsite (dt. Mikroseite) bezeichnet eine schlanke Webseite, die ergänzend für die Hauptseite verwendet wird und über eine geringe Navigationstiefe verfügt. Beispiele: Microsite für das Bewerben von Produkten, einer Dienstleistung oder Event Leadgenerierung Abb. Die Microsite kann sich äußerlich von der Unternehmenswebseite unterscheiden und konzentriert sich dabei auf wenige Botschaften. Meist dient eine Mikroseite auch für […]


Money Keyword

Als Money Keyword bezeichnet man Suchbegriffe welche sich durch ein besonders hohes Suchvolumen (monatliche Suchanfragen in Google) und hohe CPC (Klickkosten) auszeichnen. Durch die Optimierung auf Money Keywords soll ein möglichst breites Spektrum an Besuchern aus den Suchmaschinen abgefangen werden. Welche Suchebegriffe wären dann Money Keywords? Für einen fiktiven Online Shop in der Beauty-Branche wären […]


NoFollow

Nofollow (engl. Kompositum: no= nein, nicht, follow: folgen), auch „nofollow“-Attribut genannt, signalisiert Suchmaschinen jene Backlinks zu umgehen, die mit diesem Nofollow-Tag durch den Webmaster ausgestattet wurden. Während Suchmaschinen Dofollow-Links im HTML-Codes einer Webseite als wichtiges Kriterium für die Berechnung der Linkpopularität interpretieren, weisen Nofollow-Links daraufhin von dieser Berechnung ausgeschlossen zu werden. Erstmals wurden 2005 Nofollow-Links […]


NOODP

Hier kommt bald der Inhalt.


Pagerank

Was ist der PageRank? Der PageRank (engl. page = Seite; engl. rank = Rang) ist ein Algorithmus welcher von den beiden Gründern von Google, Larry Page und Sergey Brin, während ihrer Zeit an der Stanford University entwickelt wurde. Der Algorithmus soll möglichst einfach eine Beurteilung suchmaschinenspezifischer Faktoren zur Einstufung  der Relevanz einer Webseite ermöglichen. Der […]


Paid Search

Was ist Paid Search? Als Paid Search (deutsch: bezahlte Suche) bezeichnet man bezahlte Werbeeinblendungen (englisch: paid ads) innerhalb einer Suchmaschine wie Google oder Bing. Meist werden diese bezahlten Suchergebnisse im oberen und rechten Bereich der so genannten Search Engine Result Page (SERP), also der Ergebnisliste einer Suchanfrage, eingeblendet. Bei Google und Bing erfolgt die Einblendung […]


Pay per Click

Was ist Pay per Click? Pay-per-Click (deutsch: “Bezahlen pro Klick” oder auch “Klickvergütung”) ist eine Abrechnungmethode im Online Marketing. Bei der Abrechnung einer WerbeKampagne über ein PPC Modell erfolgt die Messung der Leistungsdaten auf Basis von Klicks (Seitenaufrufen). Bei anderen Modellen wie Pay per Sale (PPS) oder Cost per Mille (CPM – auch Tausenderkontaktpreis genannt) […]


Pay per Sale

Was ist Pay per Sale? Mit Pay per Sale (PPS), zu Deutsch „Bezahlung pro Verkauf“,  wird eine häufig eingesetzte Abrechnungsmethode im des Online Marketing bezeichnet. Ein Werbetreibender (englisch: advertiser) schaltet im Internet bei einem Partner eine Werbeanzeige in Form von Bannern, Textanzeigen, Links, Videos, etc.. Wenn über diese Anzeigen bei dem Partner bzw. Vermitteler Umsätze […]


Pay per View

Was ist Pay per View? Pay-per-View (PPV) Abrechnung (deutsch: Bezahlen pro Einblendung) kennt man nicht nur aus dem TV und Video Bereich, wo es bei Video-on-Demand Angeboten angewendet wird, es bezeichnet auch eine Abrechnungmethode im Online Marketing. Diese Verfahren wird sehr häufig für Online Werbung mit Bannern eingesetzt. Bei einer Kampagne welche mittels Pay-per-View abgerechnet […]


Pingback

Pingback meint die Benachrichtigung bzw. automatische Aussendung eines Signals über das XML-RPC Protokoll an einen Blog, wenn er von einem anderen Blog über einen Trackback verlinkt wurde. Diese Option, einen Pingback zurück zu bekommen, ist bei einem CMS wie WordPress voreingestellt.   Ein Trackback erfolgt, im Gegensatz zum Pingback, auf http-Basis. Der Pingback auf dem […]


Root Directory

Root Directory (engl. root=Wurzel, directory=Verzeichnis) ist ein Fachterminus und meint das Stammverzeichnis bzw. das an erster Stelle stehende Verzeichnis einer Datenstruktur. Auch Wurzelverzeichnis genannt, liegt das Stammverzeichnis bei Servern an höchster Stelle. Von dort aus gelangt man zu den anderen Dateiordnern, in denen die entsprechenden Daten für das Funktionieren einer Webseite hinterlegt sind. Die hierarchische […]


Secure Search

Secure Search (dt. sichere Suche) bezeichnet die Suche über das SSL-Internetprotokoll bei Google. Anstelle der in der URL angezeigten http- wird eine https-Verbindung aufgebaut, die Daten einer Webseite bei der Übertragung schützt.   Um den Schutz persönlich eingegebener Daten im Internet sicherzustellen, wurde das Internetprotokoll SSL entwickelt, das eine Webseite als https aufruft. Das “s” […]


Seitentitel

Seitentitel (engl. title tag) bezeichnet die Überschrift einer Webseite. Die Länge beträgt maximal 52 Zeichen (oder 482px) und gibt Auskunft über den Inhalt einer Webseite wie etwa bei der Startseite und seine entsprechenden Unterseiten. Der Title Tag gilt in der Suchmaschinenoptimierung (engl. SEO) als wichtiges Element für die Indexierung von Webseiten durch Suchmaschinen. Seitentitel und URL […]


SERP

SERP (engl. Akronym für Search Engine Result Page) bezeichnet die Seiten, die bei der Google Suche die Suchergebnisse anzeigen. Google generiert bei einer Sucheingabe  relevante Suchtreffer. Dabei wird die erste Suchmaschinenergebnisseite von Google mit den ersten zehn Suchtreffern dargestellt. Mit Hilfe der unten befindlichen Nummerierung navigiert der Nutzer durch insgesamt zehn Suchergebnisseiten mit je 10 […]


Sichtbarkeitsindex

Sichtbarkeitsindex (engl. visibility) meint eine Kennzahl zur Beschreibung der Sichtbarkeit einer Domain in den SERPs von Google. Abb. Suchmaschinen ermitteln die Rankings der Top 100 rankenden Keywords aus Hunderttausenden von Keywords. Diese Keywords werden thematisch den ausgewählten Suchbegriffen zugeordnet, so dass unter bestimmten Aspekten der Sichtbarkeitsindex errechnet wird. Dazu zählen die Keywords, deren Ranking sowie […]


Sitelinks

Sitelinks bezeichnet die Links unterhalb eines Suchtreffers in den Google SERPs. Sie sollen aus Nutzersicht dem User helfen, schneller auf die Unterseiten einer Webseite zu gelangen. Siehe Abb. unten. Google entscheidet in der organischen Suche dabei selbst, welche URLs als Sitelink sinnvoll erscheinen. Ziel dabei ist, dem Nutzer hilfreiche Links zu liefern. Mit der Sitelink-Erweiterung […]


Stop Words

Stop Words (dt. Stoppwörter) bezeichnen Wörter, die keinen Inhalt wiedergeben und aus Sicht der Suchmaschinen bei Eingabe des Suchbegriffs nicht beim Suchergebnis berücksichtigt werden. Suchmaschinen ignorieren Stoppwörter und filtern sie bei einer Volltextindexierung bzw. bei einer Sucheingabe von Wörtern oder Satzteilen. Beispiele für Stop Words: Artikel: der, die, das, ein, eine, einer Konjunktionen: und, oder, […]


Textanzeigen

Was ist eine Textanzeige?  Eine Textanzeige ist eine Werbeanzeige für welche keine Fotos, Grafiken oder Videos eingesetzt werden, sondern, wie der Name schon sagt, nur Text. Im Internet hat Google mit seinem Werbenetzwerk AdWords Textanzeigen populär gemacht. Google liefert in Suchnetzwerk ausschließlich Textanzeigen aus. In klassischen Zeitungen gibt es Textanzeigen natürlich schon wesentliche länger. Hintergrund […]


Trackback

Trackback bezeichnet eine Funktion, mit der Blogdienste untereinander Signale durch Kommentare mit einem beigefügten Link versenden. Im Gegensatz zum Pingback erfolgt das Versenden der Nachricht manuell. Absenden des Trackbacks beim WordPress CMS Blogger A entdeckt im Internet einen themenrelevanten Artikel bei Blogger B. Blogger A kopiert sich die Trackback-URL bei Blogger B und fügt ihn […]


Starten Sie noch heute mit uns durch

Hier Kontakt aufnehmen!