Linkpopularität

Hier Kontakt aufnehmen!

Linkpopularität bezeichnet die Gesamtzahl und Qualität aller eingehenden Links auf eine Webseite.

Der PageRank (Larry Page und Sergei Brin – Gründer von Google Inc.) errechnet die Linkpopularität, indem es die Anzahl eingehender und vorhandener Hyperlinks auf eine einzelne Webseite ermittelt.

Je mehr Backlinks eine Webseite vorweist, desto höher der PageRank und desto relevanter erscheint für Google die Webseite im Internet. Eine gute Linkpopularität entscheidet darüber, wie hoch die Webseite bei Google rankt.

Suchmaschinenoptimierung

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist das Erstellen eines qualitativen Linkprofils. Google hat in den letzten Jahren verschiedene Updates des Algorithmus ausgerollt, um die Qualität der Webseiten in den SERPs zu erhöhen und aufrecht zu erhalten. Aufgrund zahlreicher Verstöße der Google Webmaster Guidelines und Täuschungsversuche (massiver Linkaufbau durch SPAM) wurde der Algorithmus zur Berechnung von qualitativen Webseiten verbessert. Dazu zählen themenspezifische Updates, die zukünftig für eine gut strukturierte Webseite mit mehrwertigem Inhalt sorgen sollen (Penguin, Panda und Hummingbird). Was vor zehn Jahren noch als effektiv galt, wird heute durch die Updates unterbunden. Ein großer Rankingfaktor dabei ist: die Qualität.

Hier eine Liste mit Linkquellen, die schädlich für die Linkpopularität sind:

  • Links aus themenfremden Blogs oder Foren
  • Links aus Webverzeichnissen, Linkfarmen oder Linksilos
  • Links aus Social Bookmarks
  • Links aus dem Blogroll
  • Links aus harten Ankertexten (Money Keywords)
  • Auffällig großes Volumen an DoFollow Links
  • Links aus Webseiten mit einer Bad Neighborhood

Domainpopularität

Google setzt zunehmend darauf, die eingehenden Links von verschiedenen Domains zu untersuchen. Das bedeutet, Google bewertet nun weniger die Anzahl der Links, sondern die Qualität von eingehenden Links verschiedener Domains. Demnach ranken Webseiten besser, die einen Verweis via Backlink von unterschiedlichen Domains erhalten (.com, .net, .org., etc.).

Quellen und Verweise:


Starten Sie noch heute mit uns durch

Hier Kontakt aufnehmen!