Seitentitel (engl. title tag) bezeichnet die Überschrift einer Webseite. Die Länge beträgt maximal 52 Zeichen (oder 482px) und gibt Auskunft über den Inhalt einer Webseite wie etwa bei der Startseite und seine entsprechenden Unterseiten. Der Title Tag gilt in der Suchmaschinenoptimierung (engl. SEO) als wichtiges Element für die Indexierung von Webseiten durch Suchmaschinen. Seitentitel und URL bilden zusammen mit der auf 154 Zeichen begrenzte Beschreibung (engl. description) das von Google generierte Suchergebnis (s. Abb. unten).

Das Title-Element im Head-Bereich dient nicht nur zur Berechnung aller relevanten Faktoren für das Ranking bei den Suchmaschinen, sondern es soll den Suchenden dazu animieren, das Suchergebnis anzuklicken.

Seitentitel als Meta-Angabe im HTML-Format

<head><title>Definition Seitentitel | OnPage Optimierung</title></head>

Screenshot eines Suchergebnisses mit Seitentitel (blau)

Seitentitel nach Anzeige

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen erfassen den Inhalt einer Webseite anhand des Seitentitels. Die Gestaltung des Title Tags gehört zum Bereich der OnPage-Optimierung.  In den Suchergebnissenseiten (engl. SERPs) wird der Seitentitel gefettet und in blau angezeigt. Über den verlinkten Seitentitel gelangt der Suchende auf die Webseite bzw. Landeseite. Von Google wird der Titel als wichtiger Rankingfaktor in den SERPs herangezogen. Anhand der Überschrift vermag Google die Webseiten einzulesen und thematisch zu unterscheiden.

Das aussagekräftige und informative Title-Element entscheidet über das Anklicken des Suchergebnisses durch den Suchenden.

Bedeutung für das Suchmaschinenmarketing

Bei Werbeanzeigen im Suchmaschinenmarketing (engl. SEA) dienen optimierte Seitentitel zur Erhöhung der Klickrate (engl. CTR). Mit einer erhöhten Klickrate auf die Werbeanzeige verringern sich die Kosten pro Klick (engl. CPC).

Seitentitel bei Social Media

Soziale Netzwerke lesen Seitentitel bei Like & Share – Aktivitäten aus. Beim Anhängen bzw. Verweisen auf eine Webseite via URL werden Angaben wie Seitentitel und Beschreibung im Post angezeigt.

Optimierungshilfe für Seitentitel

Google Snippet Tools bzw. Google Snippet Preview Tools helfen bei der optimalen Länge des Seitentitels und der Beschreibung. Wird die Anzahl der empfohlenen Zeichen eingehalten, wird weder der Titel noch der Beschreibungstext durch Google abgeschnitten.

Quelle & Nachweise

 


Starten Sie noch heute mit uns durch

Hier Kontakt aufnehmen!