Onpage Optimierung

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Die Onpage Optimierung ist nach der Keyword Recherche der Grundstein der Suchmaschinenoptimierung. Hier wird Ihre Webseite auf alle technischen und inhaltlichen Anforderungen vorbereitet, welche von Suchmaschinen an eine moderne Webseite gestellt werden.

Wie der Name Onpage schon sagt, geht es dabei um alle Maßnahmen, welche auf der eignen angewandt werden. Im Gegensatz zur Offpage Optimierung,  welche sich mit allen Faktoren außerhalb der eignen Seite beschäftigt.

  • Individuelle Analyse Ihrer Webseite.

  • Klares Handlungskonzept zur Umsetzung der Homepageoptimierung.

  • Aufdecken von vorhanden Potenzialen.

  • Experten Know-How aus mehr als 100.000 optimierten Seiten.

Die Onpage Optimierung ist eines der umfassendensten Aufgabenfelder der Suchmaschinenoptimierung. Wir möchten Ihnen nachfolgend einen Überblick über die einzelnen Teilgebiete einer einer Onsite Analyse geben und diese Punkte näher beleuchten.

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Welches Faktoren müssen bei der Onpage Optimierung beachtet werden?

Die Keyword-Analyse

Die Keyword Analyse oder auch Keyword Recherche bildet immer den Einstieg in eine ausführliche Suchmaschinenoptimierung.

Hier werden Potenziale ermittelt und Chance gefunden auf welche sich eine Optimierung lohnt. Am Ende hat man als Ergebnis eine List mit Suchbegriffe auf welche man den eignen Webauftritt optimieren kann.

Auch kann man bereits an diesem Punkte erste Rückschlüsse zur Informationsarchitektur ziehen. Die Keyword Analyse ist auch ein wichtiger erster Schritt im Youtube SEO

Die URL

Die Hierarchie in der Webseite, sollten nach Möglichkeit auch in der URL-Struktur erkennbar sein. Jedoch sollte man darauf achten das die URL nicht zu lang wird, da dies nachteilig für eine gute Platzierung sein kann.

Das zu optimierende Keyword sollte in der URL vorhanden sein, damit die Suchmaschinen wie Google oder Bing bereits mit der URL wissen, um welchen Inhalt es auf der Webseite dreht.

Der Title der Webseite

Der Title der Webseite ist aus zwei Blickwinkeln sehr relevant. Zum einen kommen Kunden in den Suchergebnisse das erste mit dem Title Ihrer Webseite in Kontakt und zum anderen ist dieser essentiell für eine gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen.Daher sollte Sie sich bei der Ausgestaltung besonders viel Mühe geben.

Onpage Optimierungs Tipp:Achten Sie darauf dass der zu optimierende Suchbegriff möglichst weit vorne in Titel vorhanden ist.

Arbeiten Sie mit verschieden Titel-Logiken für verschieden Teile der Webseite (Startseite, Produktseite, etc.) Stellen Sie durch einen lokalen Title, den Bezug zu Ihrem Ort her und verschaffen Sie sich einen Vorteil im Local SEO

Meta-Description der Webseite

Auch die Meta-Description wird in den Suchergebnissen angezeigt und ist somit auch im Erstkunden Kontakt wichtig.

Achten Sie auch hier darauf dass das zu optimierende Keyword min. 1x vorhanden ist. Arbeiten Sie mit verschiedenen Logiken für Startseite, Übersichtsseite und Detailseiten.

Als SEO Firma unterstützen wir Sie natürlich in jeder Phase dieses Prozesses.

Hx-Deklaration

Stelle Sie sich vor Ihre Webseite ist ein Buch! Und Ihre Hx-Elemente bilden die Überschriften und Zwischenüberschriften in diesem. In HTML ist es Möglich die Elemente von H1-H6 zu deklarieren.

Achten Sie darauf das jedes Ihrer Dokumente über eine individuelle H1-Überschrift verfügt, dies ist eine der Grundlagen der Onsite Optimierung.

Interne Verlinkung / Informationsarchitektur

Das erste was einem zu diesem Thema einfallen sollte sind die Keyword Recherche und das Thema Siloing.

Beim Siloing geht es darum mehrer Themengebiete auf der eignen Webseite zu erstellen und diese Themengebiete auch nur untereinander zu verlinken. Somit kann die Relevanz eines Themas innerhalb der Webseite schärfer umrissen werden, sowohl für Suchmaschinen, als auch für die Besucher.

Sie sollten darauf achten nicht zu viele Interne Links zu legen. Früher gab ein maximum von 100 Links pro Seite. Dies ist aktuell nicht mehr richtig, jedoch sollten Sie im Zuge der Onpage Optimierung für den Nutzer darauf achten es nicht zu unübersichtlich werden zu lassen.

Rich-Media Nutzung (Bilder, Video und mehr)

Reichern Sie Ihren Content durch Bilder und Videos an. Zum einen helfen solche Maßnahmen Ihren Nutzern Ihre Webseite besser zu verstehen und zum anderen sind diese Optimierungen hilfreich für die Platzierung in den organischen Suchergebnissen. All dies und noch viele weitere Tipps und Tricks erhalten Sie in unserem SEO Training. Auch ein optimierter Google Places Eintrag hilft dabei Ihre Sichtbarkeit dauerhaft zu steigern!

Der Content der Webseite

Schreiben Sie Texte für Ihre Besucher, nicht für Suchmaschinen. Denn nichts ist wichtiger als dem Nutzer ein gutes Erlebnis zu verschaffen.

Sie sollten nach dem Sie den Text geschrieben haben überprüfen ob ein Fokus zum zu optimierenden Keyword vorhanden ist. Falls nein, sollten Sie an dieser Stelle etwas nachbessern. Denn dies ist wichtig um mehr Besucher zu erhalten.

Schreiben Sie für Ihre Webseite immer einzigartigen Inhalt, welcher bisher nur bei Ihnen vorhanden ist. Machen Sie keine Fehler in dem Sie Produktbeschreibungen von Ihren Lieferanten übernehmen. Im ersten Moment scheint dieser Weg in jedem Fall leichter, doch Google bestraft Duplicate Content schnell durch das Panda-Update und schon müssen wieder Geld und Zeit in die Onpage Optimierung investieren.

In unser SEO Analyse helfen wir Ihnen die perfekten Texte zu schreiben. Denn die Texte einer Webseite sind zentraler Bestandteil des SEO Marketing.

Sauberer Code

Versuchen Sie nach Möglichkeit Ihren Quelltext sauber zu halten. Versuchen Sie Javascript oder auch CSS-Elemente auszulagern, das Ihre Text to HTML-Ratio möglichst gut ausfällt. Diese Punkte erörtern wir im SEO Consulting Haben Sie schon mit dem Video SEO gestartet? Hier klicken für mehr Infos!

CTR Optimierung

Brauch man immer besser Platzierungen, um mehr Traffic zu bekommen? Wir sagen NEIN! Durch eine intelligente CTR-Optimierung (meist in der Meta-Beschreibung) können Sie auch den bereits vorhanden Impression mehr Besucher ziehen.

Ihre Suchergebnisse fallen auf und heben sich deutlich von denen der Konkurrenz ab.

Unter anderem lässt sich dies durch die Integration des Google-Authorship Markups erledigen oder auch durch die Auszeichnung diverser Elemente auf Ihrer Webseite mitttels schema.org

Wir als SEO Köln helfen Ihnen bei allen Fragen und Problemen.

Sitemap

Stellen Sie Google eine .xml-Sitemap zur Verfügung und melden Sie diese in den Google Webmaster Tools. Neben einer xml-Sitemap sollten Sie auch eine HTML-Sitemap auf Ihrer Webseite einbinden, um sowohl Google, als auch dem Nutzer einen leichten Weg durch die Struktur der Webseite zu ermöglichen.

Indexierung?

Ihre Webseite wird nur schlecht oder Teilweise Indexiert? Dann sollten Sie sich unbedingt unsere Hilfe Artikel zum Thema Suchmaschinenanmeldung und Suchmaschineneintrag durchlesen.

Erst Onpage, dann Offpage Optimierung!

Wenn Sie Ihr Webseiten Ranking verbessern möchte, sollten Sie unbedingt zuerst alle Onpage-Faktoren optimieren bevor Sie mit dem Linkaufbau beginnen.

Wenn erst das Fundament steht, sollte man damit beginnen das Haus zu bauen. Ihr Unternehmen kann durch eine systematische Herangehensweise viel Geld beim Linkbuilding sparen. Denn wenn bereits ein sauberes Fundament vorhanden ist, sind weniger Links notwendig um zu Top-Platzierungen zu gelangen.

Sie brauchen Hilfe bei der Onpage Optimierung?

Die oben angeführten Punkte sind nur ein kleiner Teil, welchen wir bei unseren SEO Analysen überprüfen. Mit mehr als 100.000 optimierten Seiten wissen wir an welchen Stelle wir die Stellschrauben nachziehen müssen und erstellen für Ihr Unternehmen ein Handlungskonzept, welcher von Ihren Programmierern umgesetzt wird. Selbstverständlich sind alle unsere Maßnahmen White Hat SEO!

Sie haben Probleme mit der Onpage Optimierung? Dann warten Sie nicht mehr länger und rufen Sie uns gleich heute an, unser SEO Service hilft sofort. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, gerne auch direkt zu Tobias Clement über Google+. Auch beraten wir Sie gerne zu Themen wie dem Inbound Marketing! Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

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